Lapbook "Die Wiese"

Veröffentlicht am 18. April 2021 um 10:46

Wie ihr im letzten Blogbeitrag gelesen und gesehen habt, ist mein derzeitiges GU-Thema die Wiese. Damit werden wir uns nun noch 4 Wochen beschäftigen. Als Endprodukt soll ein Lapbook entstehen, was wir über die gesamte Einheit hinweg gestalten. Und genau das möchte ich euch heute vorstellen.

Bei meinem Material findet ihr jetzt unter „Sachunterricht“ eine Vorlage für das Lapbook. Ich habe ein A3 Blatt als Grundlage genommen. Ihr könnt es jedoch auch größer machen und beispielsweise 3 A4 Blätter aneinanderkleben, dann passt mehr rein. 😉

In der Mitte des Lapbooks geht es um die Wiese allgemein, das ist recht kurz gehalten, da wir nicht genügend Zeit haben, um uns beispielsweise noch mit den Stockwerken der Wiese zu beschäftigen. Das tolle bei einem Lapbook ist aber, dass man individuell noch weitere Dinge ergänzen kann.

Bei uns werden die Tiere der Wiese und die Pflanzen der Wiese thematisiert. Ungefähr in der Mitte der Einheit wollen wir eine Wiesensafari machen (sofern das Wetter mitspielt) und dabei unsere Entdeckungen fotografisch festhalten. Deshalb nimmt den größten Teil der Mitte eine Fototasche ein. Diese ist genau passend für Fotos mit den Maßen 10x15 cm. Auf der rechten Seite wird alles rund um das Gänseblümchen festgehalten und auf der linken Seite alles zum Marienkäfer. Diese beiden Vertreter werden wir im Unterricht exemplarisch behandeln. Die einzelnen Stunden werde ich euch zu einem späterem Zeitpunkt vorstellen.

Nun zu dem was alles enthalten ist, denn ich habe zu einigen Punkten mehrere Optionen erstellt:

- Deckblatt mit Überschrift „Die Wiese“, blanko zum selbst gestalten

- Deckblatt mit Überschrift „Die Wiese“, mit Ausmalbild Wiese

- große Überschrift für die Mitte „Lebensraum Wiese“

- große Fototasche „Mein Fotoalbum: Die Wiese“ (passend für 10x15cm)

- Alternative: Ausmal-Wimmel-Bild „Die Wiese“

- Tasche mit Bildern „Wiesentiere

- Leporello „Wiesentiere“

- Tasche mit Bilder „Wiesenpflanzen“

- Leporello „Wiesenpflanzen“

- Überschrift „Der Marienkäfer“

- Feinde: Bilder zum ausschneiden

- Nahrung: Blätter zum selbst Beschriften oder mit Namen zum aufkleben

- Feinde und Nahrung: 2-fach differenziertes Heft zum aufklappen

- Flipbook „Lebenszyklus“

- Drehscheibe „Lebenszyklus“

- Körperbau: Bild mit Begriffen zum Ausschneiden oder selbst Beschriften

- Überschrift „Gänseblümchen“

- Aufklappbare Blume, blanko

- Aufklappbare Blume mit Gänseblümchenbild

- Aufbau: Bild mit Begriffen zum Ausschneiden und Aufkleben

- Steckbrief in Form eines kleinen Lapbooks zum beschreiben

- Gänseblümchen zum selbst basteln (Schneiden und Kleben)

- Leporello Rezept für „Gänseblümchentee“

- Leporello Rezept für „Gänseblümchensalbe“

 

Natürlich können fitte SchülerInnen die Überschriften auch selbst gestalten, dann wird es noch individueller.
Alles ist in schwarz-weiß. Eine Version in Farbe folgt noch 😊

Folgt mir gern auch auf Instagram, dort habe ich das Lapbook in meiner Story genauer gezeigt und vorgestellt. Verlinkt mich doch, wenn ihr mein Material nutzt. Lasst auch gern einen Kommentar da.


«   »

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.