Heute fand meine Einführungsstunde zum Thema "Die Wiese" statt. Dafür haben wir nun 5 Wochen Zeit, bevor die nächste Epoche zu einem neuen Thema beginnt. Unser Schuljahr wird in 4 thematische Epochen untergliedert, die ca. 7 bis 9 Wochen dauern. Das eigentliche Thema (Mein Heimatort) war mit vielen Exkursionen und Ausflügen vorgesehen. Aufgrund der aktuellen Lage haben wir uns dann für das Thema "Wiese" entschieden.
In der Pause habe ich den Stuhlkreis vorbereitet. Auf unserem Teppich habe ich eine kleine Wiese gestaltet, da wir aufgrund des Wetters noch keinen Ausflug zu einer Wiese machen konnten.
In der Mitte der Anordnung steht eine Pappkiste gefüllt mit Wiesenheu. Das stammt nicht nur von der Wiese, sondern verströmt auch noch einen angenehmen Duft. WARNHINWEIS: Überprüft vorher, ob eure SchülerInnen Allergien haben. Wenn ja , lieber auf Ostergras umsteigen.
Wie so oft kam mir die Idee mit der Pappkiste und dem Heu recht spontan, sodass ich gestern noch schnell gebastelt habe. Das Heu hatte ich dank meiner Hasen glücklicherweise zu Hause. :D
Um die Kiste herum habe ich bunte Tücher drapiert, um eine Blumenwiese darzustellen. Dank meiner Mutti konnte ich sogar ein echtes Gänseblümchen mitbringen. Das schmückt nun unser Klassenzimmer und dient als Anschauungsexemplar.
Auf den Tüchern habe ich einen Teil des Wiesen-Tafelmaterials von @chalkandcoffee (auf eduki erhältlich) verteilt. Die restlichen Abbildungen habe ich im Heu versteckt.
Im Supermarkt hab ich dann noch süße Schokoladenbienen und -marienkäfer entdeckt, von denen für jeden Schüler eins ebenfalls im Heu gelandet ist. Erstaunlicherweise, haben sie die drei restlichen auf den Tüchern nicht wahrgenommen.
Die Stunde fand komplett im Stuhlkreis statt. Zu Beginn sollten sich die SchülerInnen das Arrangement genau anschauen und überlegen, was unser neues Thema sein könnte. Dazu habe ich ein tolles Wiesengedicht vorgetragen, dessen Autor mir leider unbekannt ist. Danach ging es ans Grübeln. Tatsächlich hat es keiner auf Anhieb erraten, es fielen nur Themen wie "Tiere und wo sie leben", "Wildnis", "Tiere"... Gemeinsam sind wir dann aber auf das Thema "Die Wiese" gekommen.
Nach einem Brainstorming, in dem ich herausfinden wollte, was meine SchülerInnen schon alles wissen, ordneten wir das Tafelmaterial nach Tieren und Pflanzen an der Tafel.
Die SchülerInnen durften nun im Heu wühlen und die restlichen Abbildungen entdecken. Je weniger Abbildungen übrig blieben, desto schwieriger wurde es. Die Schokolade wurde erst recht spät entdeckt, war aber definitiv das Highlight einiger SchülerInnen.
Nachdem alle Abbildungen geordnet waren, gabs zum Schluss noch ein kurzes Video.
Ich werde versuchen euch auch die restliche Einheit ein bisschen mitzunehmen. Auf Instagram gibt es weitere Einblicke in mein Lehrerleben.
Da wir an unserer Schule ein Handyverbot haben und meine Klasse bis zum Mittag im Klassenraum ist, ist es mir nicht möglich alles per Fotos festzuhalten. Ich versuche dennoch, euch ein paar fotografische Einblicke geben zu können. :)
Kommentar hinzufügen
Kommentare